Definition von Antisemitismus

Heute ist wahrscheinlich allen der Begriff Antisemitismus bekannt. Er bedeutet soviel wie Judenfeindschaft oder Hass auf Juden. Tatsächlich nennt man die Judenfeindschaft erst seit Ende der 1870er Jahre, also seit etwa 150 Jahren, Antisemitismus.
Anti bedeutet gegen, aber was sind Semiten? Ein Sohn des biblischen Noah hieß Sem. Seine Nachfahren bezeichnete der deutsche Historiker August Ludwig von Schlözer 1771 als Semiten. Wenig später wurde es unter Sprachwissenschaftlern üblich, von ’semitischen Sprachen‘ zu sprechen. Die semitische Sprachfamilie war im Alten Orient angesiedelt, dazu gehören etwa Hebräisch, Arabisch und Aramäisch.

Man könnte jetzt also spitzfindig anmerken, dass der Begriff Antisemitismus eigentlich falsch ist. Denn der Begriff ‚Semit‘ umfasst weder alle Juden, noch ist er auf Juden begrenzt. So war Noahs Sohn Sem nur einer von mehreren Vorfahren der Juden und der allgemein gängige Gebrauch in den Sprachwissenschaften spricht von vielen semitischen Sprachen. Es gibt also viele Juden die nicht aus Sems Familie stammen und viele Nichtjuden, die unter die sprachwissenschaftliche Gruppe der Semiten fallen. Und doch ist Antisemitismus heute der Begriff für Judenfeindschaft.

Antisemitismus-Definition

Um Antisemitismus besser erkennen und bekämpfen zu können, ist es wichtig, eine genaue Definition zu haben. In Deutschland hat man die Definition der Internationale Allianz zum Holocaustgedenken (IHRA) übernommen. Die IHRA hat 31 Mitgliedsländer und bringt Politiker und Experten zusammen, um Bildung, Gedenken und Forschung in Bezug auf die Schoah zu fördern.

Die internationale Arbeitsdefinition der IHRA von Antisemitismus lautet:

Antisemitismus ist eine bestimmte Wahrnehmung von Juden, die sich als Hass gegenüber Juden ausdrücken kann. Der Antisemitismus richtet sich in Wort oder Tat gegen jüdische oder nichtjüdische Einzelpersonen und/oder deren Eigentum sowie gegen jüdische Gemeindeinstitutionen oder religiöse Einrichtungen.“

Die deutsche Bundesregierung hat außerdem folgende Erweiterung verabschiedet:

„Darüber hinaus kann auch der Staat Israel, der dabei als jüdisches Kollektiv verstanden wird, Ziel solcher Angriffe sein.“

Diese Definition zeigt schon, dass Antisemitismus viel mehr ist als eindeutige Beschimpfungen oder sogar tätliche Angriffe auf Jüdinnen und Juden. Diese Definition ist sehr wichtig, weil sie auch die feinen Schattierungen von Antisemitismus wahrnimmt.

Hier noch ein kurzes einführendes Video von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). Informationen der BpB sind überprüft und eine gute Quelle, wenn ihr etwas im Internet sucht, zum Beispiel für Referate.