Jüdische Geschichten aus aller Welt

„Ich glaub, ich hab’ die Lösung!“ ruft Jonathan in unserer ersten Geschichte. Ein jüdischer Junge weiß die Lösung, wenn selbst der Richter und der Rabbi ratlos sind in ihrer verzweifelten Lage? Wer wissen will, wie das sein kann und wie es weitergeht, der kann es auf den folgenden Seiten lesen oder sich vorlesen lassen, in der mittelalterlichen Geschichte von Jonathan.

Von Moira Thiele

In Wirklichkeit ist diese Geschichte noch viel älter und wurde ein wenig anders schon vor tausenden von Jahren erzählt. Denn einander Geschichten zu erzählen ist die älteste Kunst der Menschen – so wurde alles Wichtige und Wertvolle weitergegeben, schon lange bevor die Schrift und später der Buchdruck erfunden wurde.

In Geschichten, Märchen und Mythen ist unser ganzer Erfahrungsschatz gespeichert. Denn der Mensch denkt in Geschichten, weil er in Zusammenhängen denkt, und da sie sein Erleben berühren, weil beim Erzählen wie beim Zuhören in ihm eigene Bilder entstehen, bleiben sie ganz anders im Gedächtnis und wirken tiefer als reines Wissen.

Wie sehr sich auch Zeiten, Länder und Überlieferungen unterscheiden mögen – Märchen, Mythen und Legenden haben haben auf der ganzen Welt viele Gemeinsamkeiten, deshalb sind sie der ideale Brückenbauer zwischen Kulturen und Religionen, Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Großeltern, Eltern und Kindern. Und Geschichten miteinander zu teilen war und ist die schönste Form von Nähe, Zuwendung und Gemeinsamkeit.

Die jüdischen Geschichten, Märchen und Legenden sind oft eng den Themen von Tanach und Talmud verbunden und geben Geschichte, Tradition, Religion, Werte und Weisheit über Jahrtausende von Generation zu Generation weiter. Ihre Themen reichen von uralten Schöpfungsmythen über die Legenden aus der jüdischen Geschichte bis in die Gegenwart des Staates Israel.

Die folgenden Geschichten vom kleinen Jonathan, von dem ganz besonderen Stück Land, dem Geheimnis des Granatapfelkerns und dem Wunsch des Propheten Elias wurden so aufgeschrieben, dass man sie nicht nur lesen und vorlesen, sondern auch gut einander frei erzählen kann – es ist leichter als man denkt! Wir alle können erzählen, und wir alle haben Geschichten zu erzählen. Viel Freude damit!

Der kleine Jonathan
Der Wunsch des Propheten Elias
Das heilige Stück Land
Das Wunder des Granatapfelkerns